Das Quartier im Süden Hannovers

Die Wohngebäude der Franz-Kühnemann-Stiftung liegen im beliebten Süden Hannovers. Genauer gesagt im zentralen Bereich von Döhren, zwischen Hildesheimer Straße und der Leineaue. Lebendiger Mittelpunkt des Stadtteils ist der Fiedeler Platz mit Geschäften, Wochenmarkt, Cafés und Spielmöglichkeiten für Kinder. Doch auch kleine Gewerbebetriebe, Dienstleister und Bürogebäude sind hier zu finden. Die Innenstadt ist mit der S-Bahn in wenigen Minuten erreichbar. Für die Freizeit und Erholung steht die benachbarte Leineaue bereit.

Audiotour: Ein Stück Baugeschichte in der Stiftung

Auf seinen StadtRadTouren*) durch die Stadtteile Hannovers verbindet der Bauhistoriker Sid Auffahrt bauhistorisches Wissen, spannende Hintergründe und wertvolle Insiderinformationen. Auch zwei Straßen in Döhren, in denen sich bauhistorisch interessante Gebäude im Besitz der Franz-Kühnemann-Stiftung befinden, hat Sid Auffahrt näher beleuchtet. „Döhren wird Sie betören“ lautet das Motto der kurzen Audiotrips. Doch hören Sie selbst.

Landwehrstraße 40/42

von Audiotour „Döhren wird euch betören“

Mit freundlicher Genehmigung des Bürgerbüros Stadtentwicklung der LH Hannover

*) Projektes der LH Hannover, Bürgerbüro Stadtentwicklung, zur Ermöglichung eines Stadtrundgangs mit Hintergrundinformationen (izi Travel/Audio.StadtRadTouren)